aktuelles Firmenlogo

Zur Übersicht der Spiele

Allgemeine Infos zum Bielefelder Verlag


Die Bielefelder Spielkarten GmbH wurde 1950 als selbstständiges Tochterunternehmen der Firma E.Gundlach in Bielefeld gegründet .
Aus diesem Grund sind die ersten Spiele zwischen 1948-50 noch mit dem Firmen Aufdruck E.Gundlach versehen . Bis 1966 produzierte die BSPK in Bielefeld Ulmenstr.7. Danach zog das Unternehmen nach Oerlinghausen Stukenbrocker Weg 12. 1972 verkauft die Firma Gundlach die BSPK an die Firma ASS (Altenburger u. Stralsunder Spielkartenfabriken AG). Bis 1974 produzierte die BSPK aber weiter und zog dann wieder um, diesmal nach Bielefeld Senne, Windelelsbleicher Str. 279.
Die Produktion wurde dann auch von ASS übernommen, aber das bisherige Spielkarten Sortiment blieb erhalten . 1981 wurde dann das Sortiment ganz von ASS übernommen und BSPK produzierte nur noch Werbespielkarten. 1996 ging die Firma ASS dann in Konkurs und damit war auch das Ende der Firma BSPK besiegelt.
Anmerkung: Bei einigen tms Spielen mit Toptrumpf von 1971 ist nicht sicher, ob die Spiele so erschienen sind und/oder ob die Titelblätter nur als Werbebeilagen in anderen Quartetten existierten. Für die Artikelnummer 0180-1971 existiert wahrscheinlich weder Titelblatt noch ein gesamtes Spiel.